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  • Steigen einzelner Stufen macht schlank

  • 15 Meter Höhe verbrennen 300 Kalorien - individuelles Training wichtig.

  • 03.01.2013
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  • Eine Stufe nach der anderen einzeln zu steigen, verbrennt mehr Kalorien als jede zweite zu überspringen. Dieses Ergebnis geht aus einer aktuellen Studie der University of Roehampton hervor. Auch wenn die meisten Menschen glauben, dass mehr Energie beim Überspringen mehrerer Stufen verbraucht wird, setzen sie bei einem langsameren Hinaufgehen mehr davon frei. Die Forscher haben herausgefunden, dass beim Erklimmen von rund 15 Meter einzelner Stufen rund 300 Kalorien verbraucht, während beim schnelleren Hinaufgehen nur jeder zweiten rund 260 abgebaut werden.

  • Gleichmäßige Intensität wesentlich

  • "Der heutigen Sportwissenschaft zufolge ist ein kurzes und intensives Krafttraining um einiges effektiver", erklärt Gesundheitstrainerin Claudia Zauner. "Meiner Meinung nach sollte hier jedoch individuell gearbeitet werden. Es kommt immer darauf an, wie der Trainingszustand der Person ist", so die Spezialistin.

    Demnach seien intensive Übungen vor allem im Rumpfbereich mit Anfängern sehr mit Bedacht durchzuführen und schwieriger umzusetzen als mit Fortgeschrittenen. "Die Grundlage für jedes Herz-Kreislauf-Training ist in jedem Falle die Grundlagenausdauer im Mix mit Intervalltraining", sagt Zauner. Beim Krafttraining wiederum sei der Nachverbrennungseffekt besonders groß, da die Skelettmuskulatur 24 Stunden lang Nervenimpulse erhält und Energie auch nach dem Training über einen längeren Zeitraum weiter verbrannt würde.

  • Jogging verbrennt optimal Kalorien mehr (mehr...)

  • Quelle: pressetext.com

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