go bottom ...
platzhalter

Suche
Gewinnspiele
Auto
e-Card
 

  • 90-Jährige heute geistig fitter als je zuvor

  • Höherer Lebensstandard und mehr geistige Herausforderungen.

  • 18.07.2013
  • Artikel weiterempfehlenArtikel weiterempfehlen | Artikel kommentierenArtikel kommentieren
  • Die Neunzigjährigen von heute erreichen dieses Alter mit einer höheren geistigen Leistungsfähigkeit als je zuvor. Zu diesem Ergebnis ist eine Studie der Syddansk Universitet gekommen. Menschen, die 1915 geboren wurden, haben bei kognitiven Tests nach ihrem 90. Geburtstag besser abgeschnitten als jene, die ein Jahrzehnt vorher auf die Welt gekommen waren. Ein besserer Lebensstandard und mehr intellektuelle Stimulation dürften dafür verantwortlich sein. Die Anzahl der Menschen, die ein sehr hohes Alter erreicht, nimmt weltweit zu. Allein in den Vereinigten Staaten hat sich die Anzahl der Einwohner mit 90 Jahren oder älter innerhalb von 30 Jahren mehr als verdoppelt. In Dänemark, wo die in "The Lancet" veröffentlichte Studie durchgeführt wurde, erhöhte sich die Wahrscheinlichkeit das zehnte Lebensjahrzehnt zu erreichen, jedes Jahrzehnt um 30 Prozent. Dabei wurde von den Geburtsjahren 1895, 1905 und 1915 ausgegangen.

  • Lebensqualität im hohen Alter deutlich besser

  • Bisher haben jedoch nur wenige Studien untersucht, welche Lebensqualität Menschen in einem derart hohen Alter erwarten können. Das Team um Kaare Christensen befragte Dänen, die 1905 geboren worden waren und 1998 noch im Land lebten. Insgesamt waren das 3.600 Personen in einem Alter von 92 oder 93 Jahren. Beurteilt wurden ihre körperliche Kraft, die geistige Leistungsfähigkeit und die Fähigkeit, Aufgaben des Alltags zu bewältigen. Dazu gehörte auch das Gehen innerhalb und außerhalb des Hauses. Zusätzlich wurde auf Anzeichen von Depressionen geachtet. Zwölf Jahre später wurde die gleiche Studie mit Dänen wiederholt, die 1915 auf die Welt gekommen waren. Es handelte sich dabei um 2.509 Personen, die 94 oder 95 Jahre alt waren.

  • Faktor Bildung mehr (mehr...)

  • Quelle: pressetext.com

  •  zurück ...
  • MEHR ZU Senioren

    GOURMETGROUP
    ©GOURMETGROUP
    Thomas Lammeyer
    ©Thomas Lammeyer
    Thomas Lammeyer
    ©Thomas Lammeyer
    RainerSturm / pixelio.de
    ©RainerSturm / pixelio.de
    Stephanie Hofschläger / pixelio.de
    ©Stephanie Hofschläger / pixelio.de

    Schlechtes Essen und wenig Bewegung gut fürs Alter?

    Psychologische Faktoren für Lebensalter wichtig

    Sport im Alter verlängert das Leben um fünf Jahre

    Demenz: Junges Blut gegen Gehirn-Alterung

    Protein als revolutionäres Jugendelixier identifiziert

     

    KOMMENTARE ANTWORTEN

    • Kommentare zu "90-Jährige heute geistig fitter als je zuvor"

    •  
      Kommentar:
      [ 1000 ] Zeichen frei
      Um zu diesem Artikel einen Kommentar zu verfassen, müssen Sie sich anmelden.
      Registrieren Sie sich, um Artikel kommentieren zu können.  
     

    ARTIKEL EMPFEHLEN

    Empfehlen Sie diesen Artikel Ihren Freunden und Bekannten!

     
  • 2. i-FemMe 2016

  • MED-Reporter.at
    Dieser Artikel wird nur für autorisierte Leser freigegeben.
    Melden Sie sich bitte an.
     
     
     


 

Um frage

  • Leiden Sie regelmäßig an Rückenschmerzen?
  •  ja
  •  selten
  •  nein

  •  

Marke suchen

Bookmark and Share

News letter

Abonnieren Sie kostenlos den Newsletter.

 
Copyright © 2007-2017 MED-Reporter.at. All rights reserved. |  Nutzungsbedingungen
Diese Seite ist optimiert für MS InternetExplorer 8, FireFox 3, Opera 9.5 und Safari 3.1.
go top ...