go bottom ...
platzhalter

Suche
Gewinnspiele
Auto
e-Card
 

  • Chirurgen im mittleren Alter arbeiten sicherer

  • Zu wenig und zuviel Erfahrung können schaden.

  • 12.01.2012
  • Artikel weiterempfehlenArtikel weiterempfehlen | Artikel kommentierenArtikel kommentieren
  • ©pixelio.de / Michael Bührke
    pixelio.de / Michael Bührke

    Vor einer Operation könnte es Sinn machen, sich über das Alter des Chirurgen zu informieren. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie der Universite de Lyon. Unerfahrenheit ist zwar ein offensichtlicher Nachteil, Jahrzehnte im Beruf sind jedoch laut den Forschern genauso wenig erstrebenswert. Chirurgen in der Altersgruppe zwischen Ende 30 und Ende 40 arbeiten am sichersten. Für die kleine Studie wurden die Komplikationen bei Operationen in fünf französischen Krankenhäusern untersucht.

  • Über 3.500 OPs analysiert

  • Bei der Entfernung der Schilddrüsen kam es bei unerfahren Operateueren eher zu Komplikationen und bei jenen Chirurgen, die schon seit mehr als 20 Jahre im Beruf waren. Die Wissenschaftler analysierten mehr als 3.500 dieser Operationen, die von 28 Chirurgen durchgeführt worden waren. Dieser Eingriff war ausgewählt worden, da er von allen Operateuren gleich durchgeführt wird und er sich in den vergangenen Jahrzehnten nicht entscheidend verändert hat.

    Der zwischen dem Alter des Chirurgen und der Anzahl der Komplikationen festgestellte Zusammenhang war unabhängig davon, wie schwierig die sonst durchgeführten Operationen waren. Das legt laut den Wissenschaftlern nahe, dass dafür nicht verantwortlich war, dass erfahrenere Chirurgen die schwierigeren Fälle behandelten. Experten betonen, dass die Ergebnisse nicht endgültig und weitere Analysen notwendig sind.

  • Lebenslanges Lernen wichtig mehr (mehr...)

  • Quelle: pressetext.com - Marke: Ärztekammer

  •  zurück ...
  • MEHR ZU Ärztekammer

    Henrik G. Vogel / pixelio.de
    ©Henrik G. Vogel / pixelio.de
    Österreichische Ärztekammer
    ©Österreichische Ärztekammer
    Henrik G. Vogel / pixelio.de
    ©Henrik G. Vogel / pixelio.de
    Henrik G. Vogel / pixelio.de
    ©Henrik G. Vogel / pixelio.de
    pixelio.de / Jutta Rotter
    ©pixelio.de / Jutta Rotter

    Anatomie: Wissenslücken stören beim Arztbesuch

    Ärztekammer kündigt im Dezember Streik in Ordinationen an

    Immer mehr Strafanzeigen gegen Ärzte in Österreich

    Wie man die Ärzte im Land behält

    Ärztekammer fordert einheitliches Schulärztewesen

     

    KOMMENTARE ANTWORTEN

    • Kommentare zu "Chirurgen im mittleren Alter arbeiten sicherer"

    •  
      Kommentar:
      [ 1000 ] Zeichen frei
      Um zu diesem Artikel einen Kommentar zu verfassen, müssen Sie sich anmelden.
      Registrieren Sie sich, um Artikel kommentieren zu können.  
     

    ARTIKEL EMPFEHLEN

    Empfehlen Sie diesen Artikel Ihren Freunden und Bekannten!

     


 

Um frage

  • Lassen Sie sich gegen Grippe impfen?
  •  Ja
  •  Nein

  •  

Marke suchen

Bookmark and Share

News letter

Abonnieren Sie kostenlos den Newsletter.

 
Copyright © 2007-2017 MED-Reporter.at. All rights reserved. |  Nutzungsbedingungen
Diese Seite ist optimiert für MS InternetExplorer 8, FireFox 3, Opera 9.5 und Safari 3.1.
go top ...